Ziele

Augsburg braucht zur dringenden Optimierung des Staßenbahnnetzes in der Kernzone einen Straßenbahnring um die Altstadt!

Planungsskizze: Zielnetz mit der neuen Tramführung

Längst fällige Realisierung alter Pläne . . .

1. Theater – Karlstraße – JakoberTor

Jahrzehntelange Planungen sehen für die Innenstadt eine TRAM- Route vom Theater bis zum Jakober Tor vor. Über diese Gleise ist ein alternativer Betrieb bei störenden Veranstaltungen auf dem Abschnitt Fußgängerzone bis Rathausplatz möglich. Ein teurer und unkomfortabler Ersatzverkehr durch Busse kann entfallen. Als langfristige Option ist im Projekt Bahnhofstunnel bereits eine Verlängerung dieser Ost- West Spange bis zum Hauptbahnhof baulich vorgesehen.

2. Rotes Tor – Vogel Tor – Jakober Tor

Das sternförmig angelegte TRAM- Netz ist am zentralen Knoten Königsplatz verletzlich. Es könnte zur Entlastung auf der Ostseite der Altstadt durch eine Gleisspange zu einem Ring geschlossen werden. Detailpläne wurden dazu bisher nicht entwickelt. Die vorgeschlagene Trassenführung vom Roten Tor über das Vogel Tor zum Jakober Tor rückt eine Realisierung dieser Spange in machbare Nähe. Ein Vorteil ist die gleichzeitige Erreichbarkeit der City Galerie durch den schienengebundenen ÖPNV. Diese Spange erübrigt die

störenden Betriebsanlagen in der Maximilianstraße.

Animation: Kommen Sie mit uns in die Maximilianstraße mit Bäumen statt toter TRAM- Gleise
Animation: Genießen Sie den Blick auf einen Herkulesbrunnen ohne TRAM- Oberleitung
Animation: Fliegen Sie mit uns über den freien Ulrichplatz

Positive Effekte

Schließen der Lücken im Gleis-Netz

Die bestehenden Lücken im Gleis- Netz der Straßenbahn vom Stadttheater bis zum Leonhardsberg und vom Roten Tor bis zum Jakober Tor würden zu einem attraktiven Ring um die Innenstadt mit ihren vielen Veranstaltungszonen geschlossen.

Ungestörter Betrieb bei Veranstaltungen

Die Tramverbindungen in die Stadtteile müssten zukünftig nicht regelmäßig eingestellt und durch außerplanmäßige Busse ersetzt werden, wenn im Zentrum bei Veranstaltungen oder Kundgebungen das Durchkommen für die Tram auf den Gleisen unmöglich ist.

Klimagerechte und fahrradfreundliche Gestaltung

Sämtliche nicht mehr benötigten Gleise und gefährdende Weichenanlagen würden aus der Maximilianstraße zwischen Moritzplatz und Milchberg samt Oberleitung entfernt, um einer klimagerechten Gestaltung dieser prächtigsten aller Augsburger Straßen Platz zu machen.

TRAM-Anschluss der City- Galerie

Mit der umweltfreundlichen TRAM könnte Sie auf den Gleisen des Altstadtrings barrierefrei die City-Galerie am Vogel Tor erreichen